Cannabis-Forschung

Die wissenschaftliche Cannabis-Forschung ist für Bedrocan von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, den Status von medizinischem Cannabis als zugelassenes Arzneimittel zu erreichen. Ergänzend zu unserer Erforschung von Cannabispflanzen und analytischen Experimenten unterstützen wir klinische Studien und bieten unsere Ressourcen und Erfahrungen für medizinische Cannabis-Forschungsprojekte weltweit an. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über bereits veröffentlichte Forschungsprojekte, bei denen Cannabisprodukte aus dem Hause Bedrocan verwendet wurden.

Cannabis-Forschung

Psychopharmakologische Studien an gesunden Teilnehmern

mit Bedrocan-Produkten

Thema Ergebnisse Autor Jahr

Wirkungen von standardisiertem Cannabis

Die Verabreichung von Cannabis an gesunde Freiwillige führt zu dosisabhängigen akuten Wirkungen, darunter rasch ansteigende THC- und CBD-Konzentrationen im Blut, subjektive Empfindungen wie Rausch- und Angstgefühle, verlangsamte Reaktionszeiten sowie Verschlechterungen der Aufmerksamkeit, des Lernvermögens und des Arbeitsgedächtnisses. Leen et al. 2024

Cannabis und Oxycodon

Die durch Oxycodon verursachte Atemdepression wurde nicht verstärkt, wenn Cannabis und Oxycodon kombiniert wurden. Cannabis hatte nach Vorbehandlung mit Placebo oder Oxycodon keine Auswirkung auf die Atemfunktion. Van Dam et al. 2023

Jugendliche vs. Erwachsene

Jugendliche und Erwachsene zeigten keine unterschiedlichen neuronalen Reaktionen auf akut verabreichtes Cannabis. Es gab auch keine Hinweise auf modulierende Wirkungen von CBD. Lawn et al. 2023

Jugendliche vs. Erwachsene

Im Vergleich zum Placebo wurde nach akuter Verabreichung von aktivem Cannabis bei Erwachsenen und Jugendlichen eine abgeschwächte Aktivität der Belohnungserwartung in wichtigen Gehirnregionen des Belohnungssystems festgestellt. Skumlien et al. 2023

Aufmerksamkeitsverzerrung und explizite Vorliebe

Cannabis induzierte Aufmerksamkeitsverschiebung in Richtung Cannabis bei Konsumenten ohne Vorgeschichte einer Substanzkonsumstörung. CBD schwächte diese Wirkung nicht ab. Oliver et al. 2023

Funktionelle Konnektivität

Cannabis führte zu einer starken Störung der funktionellen Konnektivität in Netzwerken des Gehirns, die für motorische Aktivitäten und zielgerichtetes Verhalten verantwortlich sind.Lediglich Cannabis mit THC reduzierte die funktionelle Konnektivität im limbischen Striatum-Netzwerk des Gehirns, was unter THC+CBD nicht der Fall war. Wall et al. 2022

Angst

THC und THC+CBD verstärkten vorübergehende Angst (Zustandsangst). Die Zustandsangst war nach THC+CBD geringer als nach THC. Die THC-induzierte Angst war unabhängig von der Angst an der Baseline. Hutten et al. 2022

Pharmakokinetik von THC und CBD

THC erhöhte den Anandamid-Plasmaspiegel. Diese Wirkung wurde durch gleichzeitige Verabreichung von CBD nicht beeinträchtigt. Englund et al. 2022

Einfluss von CBD auf die Wirkung von THC

Es wurden keine Beweise dafür gefunden, dass CBD die akuten negativen Auswirkungen von THC auf Wahrnehmung und psychische Gesundheit reduziert. Ebenso gab es keine Belege dafür, dass CBD subjektive oder angenehme Wirkungen von THC verändert. Englund et al. 2022

Chronische vs. Gelegenheitskonsumenten

Anhand der Netzwerke im Gehirn kann zwischen gelegentlichem und chronischem Cannabisgebrauch unterschieden werden sowie ein akuter Cannabisrausch festgestellt werden. Ramaekers et al. 2022

Geschlechtsspezifische Unterschiede

Es gab keine systematischen geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der akuten Wirkungen von verdampftem Cannabis. Möglich ist jedoch, dass bei höheren THC-Dosen oder bei anderen Verabreichungsmethoden geschlechtsspezifische Unterschiede auftreten. Arkell et al. 2022

Schizotypische Persönlichkeitsmerkmale

Nach THC-Konsum war eine höhere Häufigkeit des Cannabisgrbrauchss mit geringerer Intensität subjektiver und psychoseähnlicher Wirkungen verbunden. Häufigerer Cannabisgebrauch war mit einem höheren Maß an psychoseähnlichen Wirkungen verbunden, wenn Teilnehmende nicht berauscht waren. Schizotypische Persönlichkeitsmerkmale milderten jedoch nicht die psychoseähnlichen Wirkungen von THC. Freeman et al. 2021

Chronische vs. Gelegenheitskonsumenten

Bei Gelegenheitskonsumenten reduzierte Cannabis die Konnektivität in belohnungsbezogenen Hirnregionen und senkte Glutamat in motorischen Gehirnregionen. Diese Effekte standen im Zusammenhang mit erhöhtem Rauschgefühl („High“-Gefühl) und geringer Leistung bei Aufgaben zur Daueraufmerksamkeit. Solche Veränderungen gab es nicht bei chronischen Konsumenten. Mason et al. 2021

Psychotische Symptome

THC verstärkt psychoseähnliche Symptome und kann das Auftreten von Sprachtäuschungen verstärken. CBD hatte keinen Einfluss auf die psychoseähnlichen Wirkungen von Cannabis.THC verstärkt psychoseähnliche Symptome und kann das Auftreten von Sprachtäuschungen verstärken. CBD hatte keinen Einfluss auf die psychoseähnlichen Wirkungen von Cannabis. Mokrysz et al. 2020

Fahrverhalten

Nach der Inhalation waren Fahrspurwechsel, Ausweichen und Überkorrekturen bei Bedrocan und Bediol 40 bis 100 Minuten signifikant stärker ausgeprägt, nicht aber nach 240 bis 300 Minuten. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen Bedrolite und Placebo. Arkell et al. 2020

Falsche Erinnerung

Cannabis erhöht durchweg die Anfälligkeit für falsche Erinnerungen. Die Ergebnisse haben Auswirkungen auf Polizei, Juristen und politische Entscheidungsträger im Hinblick auf die Behandlung von unter Cannabiseinfluss stehenden Zeugen und Verdächtigen sowie auf die Gültigkeit ihrer Aussagen. Kloft et al. 2020

Gehirnfunktion

THC stört die an der subjektiven Erfahrung des THC-Rausches beteiligte Hirnregion. CBD stellt die durch THC verursachte Beeinträchtigung wieder her, was das Potenzial von CBD zur Behandlung von Störungen wie Psychosen und Abhängigkeit erklären könnte. Wall et al. 2019

Neurotransmitterfunktion

THC bewirkt subjektive und kognitive Veränderungen durch erhöhte striatale dopaminerge Aktivität und Verlust der kortiko-striatalen Konnektivität, was Ansteigen des striatalen Glutamats einhergeht. Mason et al. 2019

Verkehrssicherheit

Der Zeitpunkt nach dem Cannabiskonsum scheint eine wichtige Rolle für die Fahrsicherheit zu spielen: Unmittelbar nach der Anwendung wurden deutlich mehr Fahrfehler begangen. Drei Stunden danachwurde keine signifikante Zunahme von Fahrfehlern festgestellt. Tank et al. 2019

Belohnungssytem des Gehirns

Öffentliche Werbung für Alkohol oder Cannabis verursacht im Belohnungssystem des Gehirns eine striatale Aktivierung. Weniger Werbungwürde die Exposition des Gehirns gegenüber Belohnungsreizen, die zu Drogenkonsumverleiten , verringern. de Sousa et al. 2017

Geschmackswahrnehmung

Die Verabreichung von Cannabispräparaten in den getesteten niedrigen Dosen hat weder einen Einfluss auf Wahrnehmung und Vorliebe für süßen Geschmack noch beeinflusst sie die Lebensmittelpräferenzen beim Menschen. De Bruijn et al. 2017

Jugendliche vs. Erwachsene

Jugendliche fühlten sich weniger „stoned“ und berichteten über weniger psychotomimetische Symptome als Erwachsene. Im Gegensatz zu den Jugendlichen waren Erwachsene während des Cannabiskonsums ängstlicher und weniger aufmerksam. Mokrysz et al. 2016

Entscheidungsfindung und Belohnungslernen

Cannabis führte akut zu einem vorübergehenden amotivierenden Zustand, und CBD beeinflusste die Auswirkungen von THC auf den Erwartungswert. Lawn et al. 2016

Cannabis und Alkohol

Alkohol förderte Aggressionsgefühle, während Cannabis aggressive Gefühle bei starken Alkohol- sowie regelmäßigen Cannabiskonsumenten verringerte. De Sousa et al. 2016

Cannabis und Kokain

Die Beeinträchtigung von kognitiver Impulskontrolle und funktioneller kortiko-striataler Konnektivität durch Cannabis und Kokain hängt von einem bestimmten Genotyp ab. Ramaekers et al. 2016

Neurokognitive Funktion

Im Vergleich zum Placebo waren nach Verabreichen von Cannabis Exekutivfunktionen, Impulskontrolle, Aufmerksamkeit und psychomotorische Funktion deutlich schlechter bzw. der subjektive Rausch stärker. Ramaekers et al. 2016

Cannabis und Kokain

Cannabis und Kokain zeigten gegensätzliche Auswirkungen auf frühen und späten Phasen der Fehlerüberwachung. Spronk et al. 2016

Menschliche Kognition

Cannabis scheint Kreativität nicht zu fördern, es kann das Fehlerbewusstsein verringern und die dopaminerge Funktion beeinträchtigen. Kowal et al. 2016

Cannabis und Kokain

Cannabis verlangsamte die Reaktionszeit und beeinträchtigte Genauigkeit und inhibitorische Kontrolle. Kokain führte zu gegenteiligen Ergebnissen. Spronk et al. 2015

Verbales Gedächtnis

Acetylcholin spielt eine wichtige Rolle bei der durch Cannabis induzierten Gedächtnisstörung, während ähnliche Ergebnisse für Glutamat nicht beobachtet wurden. Theunissen et al. 2015

Psychedelische Symptome

Cannabis verstärkte Dissoziation, psychedelischen Zustand,Müdigkeit, Verwirrung, Depression und Angst sowie verringerte Erregung, positive Stimmung, Vitalität, Freundlichkeit und Hochgefühl. Ein klarer Zusammenhang zwischen Impulsivität und psychedelischer subjektiver Drogenerfahrung scheint nicht gegeben zu sein. Van Wel et al. 2015

Umkehrlernen

Akute Verabreichung von Cannabis und Kokain zeigten gegensätzliche Auswirkungen auf das Umkehrlernen. Die Effekte von Kokain, nicht jedoch von Cannabis, hängen vom DRD2-Genotyp ab. Spronk et al. 2015

Subjektive Wirkungen

Cannabis mit hohem THC-Gehalt hatte einen starken Einfluss auf die Bewertung subjektiver Wirkungen. Hunault et al. 2014

Fahrfähigkeiten

Das Rauchen von Cannabis, selbst bei niedrigen THC-Konzentrationen im Blut, beeinträchtigt die psychomotorischen Fähigkeiten und verändert die Aktivität an der Kognition beteiligter Gehirnnetzwerke. Battistella et al. 2013

Cannabinoid-Konzentrationen

THC und THC-A weisen unmittelbar nach dem Rauchen steile und hohe maximale Plasmakonzentrationen (Peak) auf, die innerhalb von drei Stunden rasch abnehmen. Fabritius et al. 2013

Psychomotorische Funktion

Bei starken Cannabiskonsumenten beeinträchtigten Einzeldosen von Cannabis psychomotorische Funktionen und erhöhten Reaktionsfehler bei Impulsivitätsaufgaben. Van Wel et al. 2013

Chronische vs. Gelegenheitskonsumenten

Starke Cannabiskonsumenten entwickeln eine Toleranz gegenüber einigen der verhaltensbeeinträchtigenden Wirkungen von Cannabis. Theunissen et al. 2012

THC und Alkohol

Starke Cannabiskonsumenten entwickeln eine Toleranz gegenüber den beeinträchtigenden Auswirkungen von THC auf die neurokognitive Leistungsfähigkeit. Gegenüber den beeinträchtigenden Wirkungen von Alkohol entwickeln schwere Cannabiskonsumenten jedoch keine Kreuztoleranz. Alkohol verstärkte sogar selektiv die Wirkung von THC auf Messungen der geteilten Aufmerksamkeit. Ramaekers et al. 2011

Doping durch Sportler

Neben THC-COOH sollten das pharmakologisch aktive THC und THC-OH als Zielanalyten für die Urinprobe auf Doping verwendet werden. Bei leichtem Cannabiskonsum kann dies die Einschätzung eines kürzlichen Konsums ermöglichen, der wahrscheinlich die Leistung bei Wettkämpfen beeinflusst. Brenneisen et al. 2010

Chronische vs. Gelegenheitskonsumenten

THC beeinträchtigte die Leistung gelegentlicher Cannabiskonsumenten beim Critical-Tracking-Task (CCT), beim Divided Attention Task (DAT) und beim Stop-Signal-Task (SST) erheblich. Keinen Einfluss hatte THC auf die Leistung schwerer Cannabiskonsumenten, außer beim Stop-Signal-Task, d. h. die Reaktionszeit beim Stoppen erhöhte sich, insbesondere bei hohen THC-Konzentrationen. Ramaekers et al. 2009

Kognitive und psychomotorische Auswirkungen

Sowohl die Reaktionszeiten bei kognitiven Aufgaben als auch die motorische Kontrolle verschlechterten sich linear mit steigender THC-Dosis. Die Anzahl der Fehler bei Aufgaben zu Kurzzeitgedächtnis und Daueraufmerksamkeit sowie Herzfrequenz und Bewertung des Rauschgefühls nahmen mit steigender THC-Dosis linear zu. Hunault et al.  2009

Pharmakokinetik von THC

Der lineare Zusammenhang zwischen THC-Dosis und THC-Serumkonzentration gilt auch für hohe THC-Dosen. Hunault et al. 2008

Pharmakokinetik von THC

Das Rauchen von Cannabis mit höherem THC-Gehalt war mit einem dosisabhängigen Anstieg der Serumkonzentration von THC, körperlichen und psychomotorischen Wirkungen verbunden. Mensinga et al. 2006

Motorische Kontrolle

Hochprozentiges Cannabis beeinträchtigte durchweg exekutive Funktion und motorische Kontrolle. Ramaekers et al. 2006

Fahrfähigkeiten

THC-Konzentrationen im Serum zwischen 2 und 5 ng/ml bilden den unteren und oberen Bereich eines THC-Grenzwertes für Beeinträchtigungen. Ramaekers et al. 2006

Cannabis- Forschung

Klinische Studien an Patienten

mit Bedrocan-Produkten

Thema Ergebnisse Autor Jahr

Wirkungen von standardisiertem Cannabis

Patientenstudien zeigen, dass die Behandlung mit medizinischem Cannabis die Schmerzintensität bei einer Vielzahl von chronischen Schmerzzuständen verringert. Leen et al. 2024

Cannabis und Oxycodon

Die Kombination von Cannabis und Oxycodon bot bei der Behandlung von Fibromyalgie-Schmerzen keinen zusätzlichen Nutzen im Vergleich zu einer getrennten Behandlung, außer einer Verringerung der Einnahme von Opioid-Tabletten. Van Dam et al. 2024

SyqeAir-Inhalator

Die Behandlung mit Bedrocan® über den SyqeAir-Inhalator zeigt keine geschlechtsspezifischen Unterschiede in Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik. Obwohl Männer im Vergleich zu Frauen eine höhere absolute Dosis Cannabis verwendeten, war die Dosis bei beiden Geschlechtern ähnlich, wenn sie entsprechend dem Körpergewicht korrigiert wurde. Aviram et al. 2023

Alzheimer-Krankheit

Die Behandlung mit Bedrocan führte zu einer Verringerung von Unruhe, Apathie, Reizbarkeit, Schlaf- und Essstörungen. Bei allen Patienten waren körperliche und verbale Aggression geringer. Darüber hinaus gingen bei 45 % der Patienten die kognitiven Beeinträchtigungen zurück. Palmieri & Vadalà 2023

Posttraumatische Belastungsstörung

15 von 18 Patienten nahmen weiterhin Bediol hauptsächlich vor dem Zubettgehen, um den Schlaf zu fördern. Sie berichteten über signifikante Verbesserungen, darunter mehr innere Ruhe und weniger Reizbarkeit. De Wit & Vermetten 2023

Chronische Schmerzen

Nach einer Langzeittherapie mit Cannabisextrakten wurde ein erheblicher Rückgang des Opioidgebrauchs beobachtet. Diese Wirkung zeigte sich jedoch nicht bei Antikonvulsiva, Antidepressiva und Benzodiazepinen. Nunnari et al. 2022

SyqeAir-Inhalator

Eine Behandlung mit dem SyqeAir-Inhalator führte allgemein zu langfristiger Schmerzlinderung und verbesserter Lebensqualität. Außerdem sollen negative Auswirkungen geringer sein als bei herkömmlichen Verdampfern. Aviram et al. 2022

Epilepsie

Die Anfallshäufigkeit ging um 86 % zurück, ohne dass bedeutende Nebenwirkungen auftraten. Dies belegt die Wirksamkeit aus der ganzen Pflanze gewonnener medizinischer Cannabisextrakte bei schwerer Epilepsie im Kindesalter.
Zafar et al. 2021

Chronische Migräne

Cannabinoidextrakte können sich möglicherweise auf die Schmerzintensität bei Patienten mit chronischer Migräne auswirken, allerdings scheint das Ausmaß der Wirkung begrenzt zu sein. Baraldi et al. 2021

Fibromyalgie

Cannabis kann als alternative Behandlungsmethode bei Fibromyalgie-Patienten angewendet werden, die auf konventionelle Therapien nicht ansprechen.Da nicht schwerwiegende unerwünschte Effekte auftreten können, kann die Anwendung begrenzt sein. Mazza 2021

Epilepsie

Bei den zehn teilnehmenden Patientenging die monatliche Anfallshäufigkeit nach Therapiebeginn mit CBM (cannabisbasierten Medikamenten) um durchschnittlich 97 % zurück. Zafar et al. 2020

SyqeAir-Inhalator

Der SyqeAir-Inhalator gab präzise und niedrige THC-Dosen ab, um bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen/komplexem regionalem Schmerzsyndrom eine dosisabhängige schmerzlindernde Wirkung zu erzielen. Almog et al. 2020

SyqeAir-Inhalator

Die Schmerzintensität 30 bis 60 Minuten nach der Inhalation war signifikant geringer war als vor der Inhalation. Verwendung des SyqeAir-Inhalators während des Krankenhausaufenthalts führte zu einer hohen Zufriedenheit von Patienten und Personal und verlief komplikationslos. Vulfons et al. 2020

Fibromyalgie

Eine begleitende Cannabistherapie bietet einen möglichen klinischen Vorteil bei Fibromyalgie-Patienten, insbesondere bei solchen mit Schlafstörungen. Die klinische Verbesserung korrelierte umgekehrt mit dem BMI der Patienten. Giorgi et al. 2020

Medikamentenresistente Epilepsie

Alle Patienten berichteten über verringerte Anfallshäufigkeit und -schwere. Einige berichteten über eine Verbesserung von Stimmung, Schlafqualität und des allgemeinen Wohlbefindens ohne größere Nebenwirkungen. Lediglich ein Patient erlitt ein unerwünschtes Ereignis von geringer Intensität. Pane et al. 2020

Fibromyalgie

THC-haltige Cannabissorten bewirkten eine signifikante Erhöhung der Druckschmerzschwelle im Vergleich zum Placebo. Die CBD-Inhalation erhöhte die THC-Plasmakonzentrationen, verringerte jedoch die THC-induzierten schmerzlindernden Wirkungen, was auf synergistische pharmakokinetische, aber antagonistische pharmakodynamische Wechselwirkungen von THC und CBD hinweist. Van de Donk et al. 2019

Chronische Erkrankungen

Cannabis-Öl-Extrakt kann therapeutisch wirksam und sicher zur symptomatischen Behandlung einiger chronischer Krankheiten – insbesondere Schmerzen – sein. Palmieri et al. 2019

Chronische Schmerzen

Medizinisches Cannabis kann ergänzend zur herkömmlichen Analgetikatherapie ein wirksames Instrument sein, um die Behandlung chronischer Schmerzen und ihrer Folgen auf funktioneller und psychologischer Dimension effektiver zu gestalten. Poli et al. 2018

Daten zum Cannabisgebrauch

Der Cannabisgebrauch niederländischer Patienten wurde anhand von Verschreibungsdaten analysiert, die von der niederländischen Stiftung für pharmazeutische Statistik stammen. Die Ergebnisse zeigen, dass immer mehr niederländische Patienten medizinisches Cannabis auf Rezept anwenden, während der durchschnittliche tägliche Bedarf über viele Jahre hinweg stabil geblieben ist. Dies deutet darauf hin, dass in dieser Bevölkerungsgruppe keine Toleranz oder kein Cannabismissbrauch vorliegt. De Hoop et al. 2018

Auf Nabiximols nicht ansprechende Patienten

Bedrocan wurde gut vertragen, die Patienten berichteten nicht über psychoaktive Wirkungen. Eine alternative Behandlung mit Bedrocan führt zu einer vielversprechenden Ansprechrate bei Patienten, die nicht auf Nabiximols (Sativex) ansprechen. Sacca et al. 2016

SyqeAir-Inhalator

Diese Studie deutet auf die potenzielle Verwendung des SyqeAir-Inhalationsgeräts als rauchfreies Verabreichungssystem für medizinisches Cannabis hin. Das pharmakokinetische Profil von THC weist geringe interindividuelle Schwankungen auf und das Gerät erfüllt pharmazeutische Standards für inhalative Arzneimittel. Eisenberg et al. 2014

Pharmakokinetik von Irinotecan und Docetaxel

Die gleichzeitige Verabreichung von medizinischem Cannabis als Teezubereitung bei Krebspatienten, die mit Irinotecan oder Docetaxel behandelt werden, hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik dieser Arzneimittel. Engels et al. & De Jong et al. 2007

Fallstudien an Patienten

mit Bedrocan-Produkten

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